Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wer bin ich und wie kann ich helfen?

Ich bin Microsoft Teams Berater für die Einführung von Microsoft Teams und weiteren Office 365 Produkten in Unternehmen. Ich organisiere die Reise der digitalen Transformation. Dabei plane ich die Roadmap zur Einführung beim Kunden und unterstütze bei der Umsetzung. Mein Schwerpunkt liegt hier in der Nutzerakzeptanz, um eine echte Transformation auch durchführen zu können. Mit Hilfe von Teams und den Office365 Produkten helfe ich meinen Kunden modere Teamarbeit zu entwicklen und die Kommunikation zu verbessern.

Mein Ziel ist es die Unternehmen und die Mitarbeiter zu befähigen die digitale Transformation von innen heraus zu bewerkstelligen. Dafür arbeite ich eng mit meinen Kunden zusammen. Gerade auf der Führungsebene ist ein Change of Mind wichtig und hier kann ich durch meine Ausbildung zum Prosci Change Practitioner und durch meine langjährige Berufserfahrung sowie Menschenkenntnis viel dazu beitragen

Zu meinen wichtigsten Werten zählen Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Meine besten Eigenschaften sind Organisation von „Chaos“ und Empathie.

Ausbildungen

  • Betriebswirtschaftsliches Studium an der Lebniz Akademie Hannover
  • seit 2001 Geschäftsführender Gesellschafter eines IT Systemhauses mit >30 Mitarbeitern
  • Prosci Change Practitioner
  • Microsoft Service Adoption Specialist
  • Microsoft 365 Certified Teams Administrator Associate

Berufserfahrung

  • Selbstständig seit 1996, seit 2001 Geschäftsführer
  • 24 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich und Betriebswirtschaft
  • seit >5 Jahren Office 365 Berater für KMU

Speakerjobs

  • Synaxon Impulse für Systemhäuser 2018,2019, 2020
  • Systemhauskongress Chancen der IDG Channelpartner Gruppe 2018, 2019
  • European User Group Community 2019, 2020
  • Teams Community Day Köln 2020
  • Meet friends 2019 Keynote Speaker für Microsoft
  • versch. Vorträge bei den Microsoft Fast Forward Partnern

Community Arbeit